Langenthaler Tagblatt

Langenthaler Tagblatt, 05. 04. 2012 Die Sache mit dem Kulturinfarkt

Der Blätterwald hat aufgerauscht: Pro Helvetia-Chef Pius Knüsel hat zusammen mit drei deutschen Professoren das Buch «Der Kulturinfarkt» geschrieben. Weil darin die Schliessung der Hälfte aller Kulturinstitutionen vorgeschlagen...[mehr]

Langenthaler Tagblatt, 14. 01. 2012 Die Sache mit dem Fortschritt

Über Weihnachten habe ich ein Taschenbuch vom Büchergestell genommen, das mich seinerzeit begeistert hat. Und offenbar nicht nur mich. Im Impressum steht: «1. Auflage Oktober 1979; 3. Auflage Februar 1980: 101. bis 130. Tausend»....[mehr]

Langenthaler Tagblatt, 22. 10. 2011 Die Sache mit dem Wahlspektakel

Wahlen! Alle vier Jahre schreitet das Volk an die Urnen, um die National- und Ständeräte – seit 1971 auch -rätinnen – zu wählen. Dabei werden jeweils die Bravsten und Wägsten erkoren, in deren Hände man vertrauensvoll das Wohl...[mehr]

Langenthaler Tagblatt, 30. 07. 2011 Die Sache mit den Hörnern des Moses

Auf dem Weg ins Büro sprang mich letzthin mit seinen riesigen Lettern ein Plakat an: «Glücklich ist, wer dem Herrn in Ehrfurcht begegnet und sich über seine Gebote freut. Psalm 112, 1. Agentur C.» Weil ich einer von denen bin,...[mehr]

Langenthaler Tagblatt, 23. 04. 2011 Die Sache mit der Weltgeschichte

Am 14. Juni 1800 besiegte die französische Armee unter Napoleon in der Schlacht bei Marengo Österreich und errang damit die Kontrolle über Oberitalien. Ende der 1820-Jahre kommt der Schriftsteller Heinrich Heine auf seiner...[mehr]