Dossier C. A. Loosli

Der Publizist C. A. Loosli (1877-1959) verstand sich als Berufsschriftsteller und war der Meinung, «ernstzunehmende Schriftstellerei sei ein Beruf, der nicht dazu diene, das ‘Schöne’ in den erfolgversprechendsten Genres zu produzieren, sondern öffentlich das Notwendige zu sagen» (Zitatnachweise zu diesem Abschnitt siehe hier). Entsprechend war ihm der ästhetische Aspekt des Schreibens bloss eine Funktion seines ethischen Anspruchs. Ob er für einen Text eine als «Literatur» geltende oder eine Sachbuchform wählte, war für ihn eine Frage des publizistischen Ziels, das er verfolgte, nicht eine Dienstleistung an Markt, Publikum und Karriere. Die Sendung des Schriftstellers sei die «immerdar tätige, ausstrahlende, aufwertend befruchtende Edelmenschlichkeit», hat er denn auch einmal geschrieben. Ein solcher Autor wird in der Deutschschweiz als Literat nicht kanonisiert. Entsprechend ist er und der grösste Teil des Werks nach seinem Tod 1959 schnell in Vergessenheit geraten.

Zwischen 2006 und 2009 habe ich als Mitherausgeber für die siebenbändige C. A. Loosli-Werkausgabe des Rotpunktverlags gearbeitet. Zusammen mit dem Loosli-Biografen Erwin Marti als Experten und Andreas Simmen als Produzenten lernte ich als Redaktor des Projekts Looslis Leben und Werk auf grosser Breite kennen. Auch darob bin ich ein wenig zum Looslianer geworden.

*

Carl Albert Loosli: Die Biographie – Zum ersten Band von Erwin Martis Loosli-Biografie. WoZ Nr. 18 / 1997.

Die Züchtigung der Verräter an der Poesie – C. A. Looslis Gotthelfhandel von 1913. WoZ Nr. 18 / 1997.

Pionier, Politiker, Publizist – Zum zweiten Band von Erwin Martis Loosli-Biografie. WoZ Nr. 7 / 2000.

Kommt die Loosli-Renaissance? Zur Ausstellung «Carl Albert Loosli: Bümpliz und die Welt» in Bern-Bümpliz. WoZ, Nr. 18 / 2002.

Der Kriminalautor C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 3, Die Schattmattbauern. Zürich (Rotpunktverlag) 2006.

Welt aus dem Lot. Zu C. A. Looslis Roman «Die Schattmattbauern». WOZ Nr. 29+30 / 2006.

Der Erzieher C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 1, Anstaltsleben. Zürich (Rotpunktverlag) 2006.

Robert Walsers ungestümer Bruder. Eine biografische Skizze. Mittelland-Zeitung, 29. 11. 2006.

Und mit dir schwanden meine besten Kräfte – Eine Hommage an die Frau an C. A. Looslis Seite, Ida Loosli-Schneider. Der Bund, 21. 1. 2007.

C. A. Looslis Glaube. Neue Wege Nr. 2 / 2007.

Der Anwalt des Volkes C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 2, Administrativjustiz. Zürich (Rotpunktverlag) 2007.

C. A. Looslis Bümpliz-Geschichte – Der Roman «Es starb ein Dorf» als Schlüsselroman. Gaberell [Hrsg.] 2007.

Der Schriftsteller C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 4, Gotthelfhandel. Zürich (Rotpunktverlag) 2007.

Der Kunstpublizist C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 7, Hodlers Welt. Zürich (Rotpunktverlag) 2008.

Warum C. A. Loosli auch ein Kunstsachverständiger ist – Rede anlässlich der Buchpräsentation von «Hodlers Welt» am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, 17. 9. 2008.

Der Menschenrechtler C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 6, Judenhetze. Zürich (Rotpunktverlag) 2008.

Der Gesellschaftskritiker C. A. Loosli – Einführungstext zum Buch: C. A. Loosli: Werke Band 5, Bümpliz und die Welt. Zürich (Rotpunktverlag) 2009.

Loosli und die Rentsch-Ausgabe von Gotthelf Werken. Loosli aktuell, Nr. 3 / 2012.

Aus dem Orkus der Geschichte taucht der Archipel Administrativjustiz – Zum runden Tisch für die Wiedergutmachung fürsorgerischer Zwangsmassnahmen. Journal B, 19. 6. 2013.

C. A. Looslis «Administrativjustiz im Spiegel der historischen Forschung – Gespräch mit der Historikerin Tanja Rietmann. C. A. Loosli Aktuell Nr. 4 / 2013.

C. A. Loosli als junger Intellektueller – Zum Buch von Dariusz Komorowski: Ein Intellektueller im Narrenhabitus. Journal B, 8. 7. 2015.

C. A. Looslis Gedichte feinsinnig interpretiert – Zur CD «Verbannte Träume» von Jasmine Jäggi, Walter Stutz und dem Duo Macchia. Journal B, 19. 4. 2017.

Das Biografiemonument für Carl Albert Loosli – Zum Abschluss von Erwin Martis vierbändiger Loosli-Biografie. Journal B, 14. 5. 2018.

Wo ist Ferdinand Hodler zur Welt gekommen? – Erstveröffentlichung, 30. 7. 3018.

Wer verhalf Carl Spitteler zum Literatur-Nobelpreis? C. A. Loosli-Facebookseite, 5. 5. 2019.

Wie Spitteler und Hodler Freunde wurden. C. A. Loosli-Facebookseite, 8. 5. 2019.

«Administrativjustiz»: Es war «organisierte Willkür». – Zum Schlussbericht der Unabhängigen Expertenkommission Administrative Versorgungen (UEK). – «Ich schweige nicht!», Nr. 12 / 2020.

• Spanische Grippe in Bümpliz und in Merligen. – Eine Reminiszenz in Zeiten von Corona. Journal B, 30. 4. 2020.

• Der neue Spitteler-Kontinent. – Gespräch mit Stefanie Leuenberger zum Verein «Carl Spitteler-Netzwerk». «Ich schweige nicht!, Nr. 14 / 2022.

• Fredi Lerch / Dominik Müller [Hg.]: Carl Albert Loosli, Jonas Fränkel: «…dass wir beide borstige Einsiedler sind, die zueinander passen». Aus dem Briefwechsel, 1905-1958. Unter Mitarbeit von Jael Bollag und Erwin Marti. Zürich (Chronos Verlag) 2022.

Carl Albert Loosli-Stele enthüllt. Journal B, 24. 5. 2022.

Aktuell

Zum Projekt

 

Die Website «Textwerkstatt Fredi Lerch» versammelt journalistische, publizistische und literarische Arbeiten aus der Zeit zwischen 1972 und 2022, ist abgeschlossen und wurde deshalb am 15. 1. 2024 zum zeitgeschichtlichen Dokument eingefroren.

Vorderhand soll die Werkstatt in diesem Zustand zugänglich sein, längerfristig wird sie im e-helvetica-Archiv der Schweizerischen Nationalbibliothek einsehbar bleiben. Teile des Papierarchivs, das für die vorliegende Website die Grundlage bildet, sind hier archiviert und können im Lesesaal der Schweizerischen Literaturarchivs eingesehen werden.

 


v11.5