Berichte + Kommentare

Journal B, 21. 9. 2018

1943 hat der Chemiker Albert Hofmann LSD entdeckt. Nun zeigt die Nationalbibliothek die Ausstellung «LSD. Ein Sorgenkind wird 75». Darin hat auch der Schriftsteller Walter Vogt seinen Auftritt, dessen 30-ster Todestag sich heute jährt.

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Journal B, 14. 9. 2018

Heute Abend eröffnet das Kunstmuseum Bern aus Anlass von Ferdinand Hodlers hundertstem Todestag die Ausstellung «Hodler // Parallelismus». Eine Gelegenheit, Berühmtes im Original zu sehen und neu zu entdecken.

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Journal B, 25. 7. 2018

Das Openairkino Marzili Movie bietet wie jedes Jahr Filme, Livemusik und Essen. Schwerpunktland ist in diesem Jahr Mexiko. Eine Begegnung mit dem Kulturaktivisten und Beizer Hüsseyin Matur.

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Neue Wege, Nr. 6 / 2018

1967: Kurt Marti bezweifelt, ob man das «Unservater»-Gebet in die Umgangssprache übersetzen könne – Walter Vogt tut’s. Worum mag es bei ihrer Meinungsverschiedenheit gegangen sein? Eine Radiosendung aus dem Jahr 1972 gibt Aufschluss.

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Passim, Nr. 21 / 2018

Das Bulletin des Schweizerischen Literaturarchivs macht ein Schwerpunktheft zu 50 Jahren 1968. Wie ist es eigentlich gekommen, dass im SLA neben vielen literarischen Nachlassen auch das «Nonkonformismus Archiv Fredi Lerch» greifbar ist?

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Journal B, 3. + 4. 2. 2017

Der Dokumentarfilm «unerhört jenisch» von Karoline Arn und Martina Rieder zeigt, warum die Volksmusik der Sesshaften auch auf der Tanzmusik der jenischen Minderheit im Land basiert. – Ein Gespräch mit Karoline Arn.

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Journal B, 21. 3. 2016

In der Kunsthalle Bern engagiert sich seit einiger Zeit das Kunstvermittlungs-Kollektiv Étude. Die geistreichen Interventionen der Studierenden zeigen: Kunstvermittlung hat mit Hingehen viel, mit Zerreden nichts zu tun.

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Journal B, 11. 12. 2015

KunstgeschichtsstudentInnen gestalten die Archivbestände von Harald Szeemanns «Science fiction»-Ausstellung in der Kunsthalle zu einer neuen Ausstellung. Reise in eine Zeit, in der noch Undenkbares möglich war.

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Journal B, 3. 12. 2015

Eine stadtbernische Kulturkommission will an der Schnittstelle zwischen Kunst und Stadtplanung von oben nach unten temporäre Kunstinterventionen initiieren. Funktioniert das? – Die Debatte am sechsten Café public.

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Journal B, 28. 11. 2015

Eine Gruppe von Künstlerinnen verarbeitet Kunst zu Kompost und zeigt so, dass Kunstwerke keine Aura der Unsterblichkeit haben. In der wirklichen Welt sind sie mindestens so sterblich wie jene, die sie herstellen.

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