Kolumnen

Seit 2002 haben mir verschiedene kleine Zeitungen und Zeitschriften Gelegenheit gegeben, für sie Kolumnen zu schreiben. Diese Arbeit hat mir immer Spass gemacht, den ich mir nicht dadurch verderben liess, mich ernsthaft mit der Frage zu beschäftigen, wie eine Kolumne heutzutage nach den Regeln der journalistischen Kunst (oder doch: Zunft) auszusehen hätte. Ich fand es einfach jeweils spannend, mein Thema frei wählen und darüber jenen Text improvisieren zu können, den ich in jenem Moment und in diesem Zusammenhang gerne selber gelesen hätte.

Dabei war mir stets klar, dass ich nichts Neues erfand, sondern mich an Vorbildern orientierte. Vor allem an zweien, die auch in der Deutschschweiz hingeschaut haben: Kurt Marti und Peter Bichsel. Ihre Kolumnen sind in den letzten Jahren als Sammlungen zweitveröffentlicht worden, ich hatte Gelegenheit, sowohl Bichsels «Kolumnen, Kolumnen» (2004) als auch Martis «Notizen und Details» (2010) öffentlich vorzustellen.

Seit Oktober 2012 gibt mir das neue elektronische Medium «journal b» in Bern die Möglichkeit, für seine Rubrik «Alltag» dreiwöchentliche Kolumnen zu liefern. Die Herausforderung besteht erstmals darin, nicht nur Texte zu schreiben, sondern freie Meinungstexte mit Bildmaterial und verlinkten Sekundärquellen so zusammenzubauen, dass die entstehenden Konstellationen wieder einen kolumnenartigen Effekt erzeugen.

Aktuell

Zum Projekt

 

Die Website «Textwerkstatt Fredi Lerch» versammelt journalistische, publizistische und literarische Arbeiten aus der Zeit zwischen 1972 und 2022, ist abgeschlossen und wurde deshalb am 15. 1. 2024 zum zeitgeschichtlichen Dokument eingefroren.

Vorderhand soll die Werkstatt in diesem Zustand zugänglich sein, längerfristig wird sie im e-helvetica-Archiv der Schweizerischen Nationalbibliothek einsehbar bleiben. Teile des Papierarchivs, das für die vorliegende Website die Grundlage bildet, sind hier archiviert und können im Lesesaal der Schweizerischen Literaturarchivs eingesehen werden.

 


v11.5